Es gab schon verschiedene Patches, das ist alles auf killerbeesoftware.com dokumentiert; es wurden damit z.T. alte Bugs (aus ed 3.11) behoben, Cheats im PBM-Spiel ausgeschaltet, und auch der Spielstart von Internetspielen stabilisiert (jemand mit schneller Verbindung konnten jemand an einer langsamen Verbindung mit Daten "totschmeißen"); das funktioniert jetzt. Nachgerüstet wurde außerdem die Anzeige der Summe der Produktionseffizienzen aller Deiner Städte.
Probleme gibt es immer dann, wenn jemand seine Firewall / seinen NAT Router nicht im Griff hat, weil alle Spieler (außer einem) auf eine Verbindung von außerhalb warten müssen; die meisten Firewalls sind so eingestellt, dass Verbindungsaufbau nur von innen nach außen erlaubt ist, nicht umgekehrt. Man muß also einen Port (meist 45000) für Verbindungen von außen öffnen, bzw. im Fall von NAT eingehende Verbindungen auf diesem Port an den Spielerechner weiterleiten.
Es gibt zwei neue Terrainsets, ein Weltraum-mäßiges und ein kartentischartiges; es gibt auch einen anderen Kartengenerator, der läuft aber bei mir nicht (mein Windows ist zu alt). Es gibt auch schon Szenarien, die von der leicht vergrößerten Karte und der größeren Anzahl Städte Gebrauch machen.
Mark Kinkead hat mittlerweile die Arbeit am Nachfolger aufgenommen, der von Grund auf neu programmiert werden soll; bis das fertig ist, werden aber wohl noch etliche Monate ins Land gehen. Wünsche werden noch entgegengenommen.
Ich habe das Banner für EDIE jetzt mal in meine .signature aufgenommen; ich hoffe, ihr findet das nicht zu aufdringlich, sonst mach ich's wieder weg.
mendel