
Bei Nergal und mir (siehe auch Sig) wohl keine Frage

(Xarfai auch

Nergal
Dämonischer Gott des Stadtstaates Kuthu, der verantwortlich für Hitze und Brände ist. Später wurde zum Herrscher der Unterwelt und brachte Krankheiten und Seuchen. Er wurde auch Meslamtaea oder Lugal-Girra genannt. Er wurde oft mit einem Schwert und einer Keule dargestellt.
Aber wer solche Götter cool findetNergal und Ereshkigal
Bei diesem Mythos zeigen allein die Namen, wie eng die Überlieferungen der einzelnen Völker Mesopotamiens miteinander verwoben sind. Der akkadische Gott Nergal tritt auf die sumerische Göttin Ereshkigal. Ihre akkadische Entsprechung wäre Allatu. Aber von dieser war in keiner der von mir gelesenen Versionen die Rede.
Eines Tages planten die Götter ein Festessen. Auch die Göttin der Unterwelt Ereshkigal war eingeladen. Da aber die Götter der Unter- und der Oberwelt nicht so ohne weiteres in die jeweils andere Welt übergehen können, sagten die Götter zu Ereshkigal, daß sie einen Boten schicken solle, der ihren Anteil an dem Festessen in ihrem Namen entgegen nehmen solle. Darauf hin schickte Ereshkigal ihren Boten Namtar. Als dieser jedoch zurückkehrte, berichtete er seiner Herrin, daß man ihm nicht die angemessene Achtung entgegen gebracht und sich nicht vor ihm erhoben habe.
Das machte Ereshkigal wütend. Sie schickte Namtar erneut zu den anderen Göttern, damit er ihr denjenigen brachte, der das getan hatte, um ihn töten zu können.
Der vermeintliche Übeltäter Nergal hatte seinen Fehler inzwischen erkannt und hielt sich bei seinem Vater Ea auf, der ihm helfen sollte. Ea versprach ihm die Hilfe einiger Dämonen, damit er unbeschadet in die Unterwelt hinabsteigen konnte um die Sache mit Ereshkigal zu klären.
Namtar hatte Schwierigkeiten Nergal wegen seines Aufenthaltes bei Ea wieder zu finden, aber schließlich gelang es ihm. Nergal stieg in der Begleitung von Eas Schutzdämonen in die Unterwelt hinab und stieß dort auf die wütende und wenig versönliche Ereshkigal. Es kam zum Kampf und Nergal siegte schließlich über sie.
Als sie besiegt war, bat Ereshkigal um ihr Leben. Sie versprach Nergal eine gute Frau zu sein und mit ihm die Macht über die Unterwelt zu teilen. Nergal vergab ihr. Er küßte sie und nahm das Angebot an.
und wegen dem Forum:AAAAAAAAAAAARGH! Da habe ich ja dringend was zu tun... fang schon mal an.Mein Nick kommt von Rollenspielen und nicht von der Metal Band.
Das Board ist einfach das beste was es zur Zeit gibt.